Seedio vernetzt iPhone, iPad und iPod touch zum gemeinsamen Musikgenuss.

Foto: Seedio
Foto: Seedio
Foto: Seedio

Vorbei sind die Tage, in denen man einen Ghettoblaster lässig auf seinen Schultern durch die Gegend trug und die Straßen zur Disco werden ließ. Auch Gitarren spielende Frohnaturen, die für wohltuende Klänge sorgen, sieht man immer seltener in unserer superschnellen, superstressigen Zeit. Und dennoch: Das Bedürfnis nach gemeinsamer Beschallung, Musik, Hits, Freude, Emotionen miteinander zu teilen, ist heute nicht schwächer ausgeprägt als anno dazumal.

Im Park beim Picknick auf der Wiese oder im Schulhof mit den Freunden wird heute nur nicht mehr der Leierkasten, sondern das allzeit präsente Handy zur musikalischen Begleitung genutzt. Mit einem erheblichen Nachteil für die unschuldigen Ohren der i-Generation: So praktisch die multimedialen Fähigkeiten eines Smartphones auch sind, so bescheiden ist ihr Klang. Es fehlt ganz einfach an Nachdruck und Membran-Querschnitt.

Zusammen lauter

Genau über dieses Problem hat sich gegen Ende des vergangenen Jahres ein Wiener Kollektiv der Firmen Supertrumpf und ask! Gedanken gemacht. Das sechsköpfige Team hatte es sich zum Ziel gemacht, Smartphones zum gemeinschaftlichen Musikgenuss miteinander zu vernetzen. Gut acht Monate später kam "Seedio" dabei heraus. Der Name setzt sich aus den Wörtern "seed" (säen) und "radio" zusammen.

Die App für iPhone, iPod touch und iPad ermöglicht es einerseits die Lautstärke der einzelnen Geräte zu bündeln und andererseits Songs und Sets gemeinsam miteinander erleben zu können, selbst wenn jeder Kopfhörer im Ohr stecken hat.

Perfekte Synchronität

Das Prinzip ist einfach: Ein Anwender (der Seeder) spielt die Musik von der eigenen Music Library oder von Youtube ab und erlaubt es anderen (den Receivern) diese Musik per WLAN auf ihren Geräten zu empfangen. Und das komplett ohne Verzögerung, sodass jedes iPhone oder iPad zur selben Zeit exakt den gleichen Ton wiedergibt. In einem offenen WLAN lassen sich auf diese Weise zumindest theoretisch bis zu 150 Geräte miteinander koppeln. Kooperation fürs Disco-Feeling sozusagen. Gefällt dem Receiver der gespielte Song, kann er ihn per Tastendruck bei iTunes erwerben.

Dient ein iPhone oder iPad als WLAN-Station via Tethering, werden immerhin noch vier Teilnehmer unterstützt. Tatsächlich würde das iPhone beim Tethering sogar fünf Geräte zulassen, die österreichischen Provider schränken die Funktion allerdings ein.

Hürde genommen

"Die größte Herausforderung war es, die Synchronität zwischen den Geräten herzustellen, ohne dass es zwischendurch einmal abreißt.", erklärt Designer Jakob Schmidt gegenüber dem WebStandard. Ähnliche Angebote finde man seit längerem im App Store, doch bisher schien noch niemand den richtigen Algorithmus für die entscheidende Synchronität gefunden zu haben.

Wer Seedio selbst ausprobieren möchte, kann dies in der Anfangsphase kostenlos tun. Danach wird es zwei Versionen geben. Eine Gratis-Version die nur empfangen kann und eine kostenpflichtige Version für 2,39 Euro, die die Musik auch verteilen kann. Voraussetzung ist iOS 4.2 oder neuer. (zw, derStandard.at, 2.8.2012)